#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?

    Liebe Frau Dr. Mittmann,

    ich war heute zur dritten Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt und laut seinen Messungen sind wir heute nicht SSW 30+1 sondern schon SSW 31+2.Vor allem der Kopf wäre wohl sehr groß. Er hat folgende Daten gemessen:

    BPD 8,3
    KU 28,8
    ATD 7,4
    AU 26,1
    FL 6,4

    Auf meine Frage, woran das liegen könnte, antwortete er, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen könnte. In der 25. SSW wurde ich darauf hin getestet und das Ergebnis war negativ. Eben habe ich mir den ganzen Artikel über Schwangerschaftsdiabetes auf Onmeda durchgelesen und bin über die Komplikationen schockiert. Da ich erst wieder in zwei Wochen bei meinem Frauenarzt bin, mache ich mir große Sorgen, dass in der Zwischenzeit etwas mit meinem Baby passiert. Wie schnell können denn, wenn ein Schwangerschaftsdiabetes nicht auffällt und behandelt wird, Schäden beim Baby entstehen? Sollte ich einfach in den nächsten Tagen auf einen zweiten Test bestehen (bezahlen muss ich ihn ja sowieso selber)? Oder muss ich mir Ihrer Meinung nach keine Sorgen machen?

    Viele Grüße

    Fragezeichen13


  • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


    Hallo,

    mach dir nicht so viele Sorgen. Lass den Test am besten wiederholen und dann kann man das evtl. ausschließen. Mir wurde die ganze SS über immer wieder erzählt, dass ich ein Riesenkind bekomme und ich habe trotz Entbindung in der 40. SSW ein 47 cm kleines, 3035 g leichtes Würmchen bekommen. Es war von knapp 5 kg und 58 cm die Rede...:-) Ich will damit ja nicht ausschließen, dass dein FA richtig gemessen hat, aber sooo genau ist das mit dem US nicht. Nachdem ich dann nach der Entbindung nachgefragt habe, hieß es Abweichungen von 20% wären die Regel...nur dass es genauso nach unten abweichen kann, wird anscheinend nicht einkalkuliert.

    Geh doch mal in die nächste Apo und lass mal nüchtern bzw. 1 Stunde nach dem Essen deinen Blutzucker messen. Da kann man schon einiges sagen.

    Liebe Grüße und alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


      Danke Murmeltier,

      dass mit der Apo ist ein toller Tip! Ich werde Deinen Rat direkt morgen befolgen.

      Wahnsinn, wie sehr sich die Ärzte bei Dir vertan haben! Dein Zwerg war ja wirklich klein! Mein Sohn ist fast sechs Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war 48 cm groß und 2.465 g "schwer".

      Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute!

      Liebe Grüße

      Fragezeichen13

      Kommentar


      • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


        Hallo Fragezeichen13,
        da ein erneuter Test nicht schadet und Sie zusätzlich beruhigen wird, rate ich dazu. Ein Schwangerschaftsdiabetes bleibt manchmal unentdeckt... Große Sorgen müssen Sie sich aber nicht machen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


          Hallo,

          ich habe heute den Rat mit dem Blutzuckertest in der Apotheke befolgt und hatte nüchtern einen Wert von 79. Danach habe ich ein Schokocroissant gegessen, einen Kakao getrunken und eine Stunde ruhig im Café gesessen. Der Wert nach diesen insgesamt eineinhalb Stunden war 116. Laut der Apothekerin soll ich mir keine Sorgen machen. Wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen würde, wären die Werte höher gewesen. Soll ich mich darauf verlassen oder doch noch einen Test bei meinem Frauenarzt durchführen lassen?

          Viele Grüße

          Fragezeichen13

          Kommentar


          • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


            Ich sehe jetzt an den Werten auch kein allzu großes Problem (bin übrigens auch Apothekerin :-)). Nüchtern sollte der Wert unter 90 liegen und 1 Stunde nach dem Essen unter 140.

            Sicherheitshalber kannst du ja beim nächsten Termin nochmal fragen, ob du den Test nochmal machen sollst und zwischendurch einfach nochmal messen lassen in der Apo. Bei so guten Werten würde die Therapie eh nur in der Ernährungsumstellung liegen.
            Am besten von vorneherein Kohlenhydrate, die den Blutzucker sehr schnell ansteigen lassen, meiden, also Süßes, Limo etc. Wenn du Fragen dazu hast, helfe ich dir gerne weiter :-)

            Kommentar


            • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


              Hallo Murmeltier,

              danke für Deinen Beitrag und die angebotene Hilfe.

              Bis eben hatte ich mir gar keine Sorgen mehr gemacht. Dann habe ich eine Freundin angerufen, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren und sie hat mich wieder beunruhigt. Sie hatte in der Schwangerschaft Diabetes und war deswegen sogar in einer Diabetologischen Fachpraxis. Sie ist der Meinung, dass weder die Untersuchung beim Frauenarzt noch der Test in der Apotheke aussagekräftig sind. Vor der Untersuchung die mein Frauenarzt durchgeführt hatte, durfte ich nach dem Aufstehen Wasser trinken und eine Scheibe Brot mit wenig Butter Essen, weil ich es sonst nicht geschafft hätte, nüchtern zu ihm hinzufahren. Heute früh habe ich auch etwas Wasser getrunken. Meine Freundin meinte, dass das Ergebnis dadurch verfälscht wurde. Sie meinte auch, dass man nüchtern einen Wert unter 80 haben sollte und eine Stunde nach dem essen unter 120. Dann sagte sie noch, dass man eine Stunde nach Essensbeginn messen muss und nicht nach Essensende. Beim Frauenarzt lief die Stunde erst, als ich die Lösung ausgetrunken hatte. Und heute habe ich auch nach dem Essen auf die Uhr geschaut und dann eine Stunde gewartet. Kann man sich Blutzuckermessgeräte in der Apotheke ausleihen? Bei ihr war der Wert wohl nur morgens schlecht, aber vielleicht ist es bei mir anders, dass z. B. mittags der Wert nicht so gut ist. Jetzt bin ich doch wieder total verunsichert. Weißt Du, wie schnell Schäden am Ungeborenen entstehen können? In zwei Wochen kann viel passieren oder? Ich bin morgen in der Klinik, in der ich entbinden werde, um mich schon mal anzumelden. Ich werde die Hebamme einfach auch befragen und wahrscheinlich wieder etwas ganz anderes zu hören bekommen. Wieso muss man Schwangere, die sowieso schon nicht „normal“ ticken immer so furchtbar verunsichern?!

              Da Du Apothekerin bist, befrage ich Dich jetzt einfach noch zu einem anderen Thema. Ich habe seit ca. drei Wochen eine Soor-Infektion im Mund (hatte ich damals in der Schwangerschaft mit meinem Sohn in genau der gleichen SSW auch bekommen), die ich mit Moronal Suspension behandle und es wird einfach nicht besser. Ständig tauchen neue „Flecken“ auf. Mein Zahnarzt weiß keinen Rat mehr und die lieben Mitarbeiter aus der Apotheke neben ihm kann man leider in der Pfeife rauchen. Die haben mir anfangs Ampho Moronal ausgehändigt, welches Schwangere auf gar keinen Fall einnehmen sollten! Hast Du zufällig einen Rat? Ich werde es jetzt noch mit Schüssler Salzen ausprobieren, glaube aber ehrlich gesagt nicht wirklich an die Wirkung. Schüssler Salze darf man ja während der Schwangerschaft ohne Bedenken einnehmen oder? So, jetzt habe ich aber genug Fragen gestellt. Ich hoffe, dass ist okay.

              Liebe Grüße

              Kristina

              Kommentar



              • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


                Hallo,

                dass der Test beim FA nachdem du etwas gegessen hast, nicht aussagekräftig war, würde ich unterschreiben, aber wenn du trotz essen normale Werte hattest, ist es ok. Die Grenzwerte habe ich aus meinen Unterlagen entnommen, die ich bei der FÄ damals mitgenommen habe. Wobei du ja auch unter den Werten deiner Freundin drunter lagst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

                Normales Wasser beeinträchtigt die Zuckerwerte jedoch nicht.
                Wenn man nicht stundenlang isst, ist das mit dem Messen auch ok. Ich musste damals auch in eine diabetologische Schwerpunktpraxis gehen, weil meine FÄ nicht glauben wollte, dass ich keinen SS-Diabetes habe. Die haben die Messung auch erst nach dem Trinken der Lösung durchgeführt. Das Gerät in den Praxen ist etwas hochwertiger als das, was man in der Apotheke bekommt, aber wenn die Tendenz ja stimmt... Die Werte können bis zu 10% abweichen, aber das ist ja im Rahmen.

                Bei uns in der Apotheke gibt es Testgeräte, die die Apotheke umsonst vom Hersteller bekommt. Wir geben sie umsonst an unsere Kunden weiter. Vielleicht bekommst du auch eines. Nur die Teststreifen muss man kaufen.

                Wenn die Werte so sind, wie bei dir, passiert gar nichts am Ungeborenen. Wenn die Werte dauerhaft erhöht wären, kann es sein, dass das Ungeborene zu groß und zu unreif wird, aber bei deinen Werten, würde ich da nicht mal dran denken. Ich würde den Test einfach zu deiner eigenen Beruhigung wiederholen lassen und solange vernünftig Essen und vielleicht nächste Woche nochmal messen lassen. Dann hast du die Werte unter "Realedingungen". So große Mengen Zucker wie bei dem Test schaufelt sich doch im Alltag niemand rein. :-)

                Mich hat das ganze Theater damals auch total verunsichert, bis ich zur Geburtsplanung ins KH geschickt worden bin und der Arzt dort sich kaputt gelacht hat über meine FÄ und das ganze Gezicke. Ich glaube manchmal, dass die mir einen reinwürgen wollte, weil ich den Zuckerbelastungstest in der 25. SSW nicht bei ihr gemacht habe, sondern mir die Lösung aus der Apo mitgenommen und selber gestestet habe.

                Mit dem Mundsoor da gibt es nur diesen einen Wirkstoff, der auf jeden Fall angewendet werden darf. Schüssler Salze dürftest du auch nehmen, aber ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht an deren Wirkung :-) Haben die dir das Amphomoronal so mitgegeben oder auf Rezept? Theoretisch darf es nach strenger Abwägung vom Arzt verschrieben werden, auch in der SS, aber es gibt halt keine Daten zur Sicherheit.

                Puh...

                Liebe Grüße
                Doro

                Kommentar


                • Re: Baby zu groß – Schwangerschaftsdiabetes?


                  Hallo Murmeltier,

                  ich habe Dir eine PN geschickt.

                  Liebe Grüße

                  Fragezeichen13

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X